J A H R E S B E R I C H T   2024

SFV Wohlen Sektion Jung- & Jugendfischer

Auch in diesem Jahr konnten wieder Veranstaltungen mit den jugendlichen durchgeführt werden. Ende April wurde die erste Aktivität durchgeführt. Materialbörse & praktische Montage für Zielfisch.Im Laufe des Jahres hat der Jungfischerobmann Kenntnis davon nehmen dürfen, dass weitere neue Jungfischer zur Gruppe stiessen, die meisten bereits mit SaNa-Ausweis.

Im Juni fand dann das traditionelle Jugendfischen am Steffetsmösli – unserem Vereinsgewässer - statt. Das Format hat sich insofern bewährt, dass ein aktiver Jungfischer unseres Vereins einen am Fischen interessierten gleichaltrigen motiviert und mitbringt. Von zu grossen Aktivitäten ist an diesem Gewässer abzusehen. Es hat zu wenig geeignete Stellen und der Befischungsdruck wäre zu hoch. Der grösste Fisch des Tages ging dem Jungfischerobmann an den Haken; ein schöner 40er Karpfen.

Wie bereits 2023 fand der Jungfischeranlass an der Bünz, diesmal anfangs Juli statt. Bei regnerischem Wetter und verhältnismässig hohem Pegelstand versuchten die Petri-Jünger ihr Glück. Dieses Jahr konnten insgesamt drei Bachforellen und ein paar wenige Alet gefangen werden. Der separate Erlebnisbericht ist auf unserer Homepage im Memberbereich zu finden.

Ende August führten wir nochmals ein Fischen am Steffetsmösli durch. Diesmal gelang einem Jungfischer der grösste Fang mit einer Schleie, die das Schonmass übertraf. Zudem fing ein Novize eine Teichmuschel, die dem Köder offensichtlich nicht widerstehen konnte. Sie mass beeindruckende 8cm; viel grösser werden diese gar nicht.

Das Highlight war dann Mitte September das alljährliche Bergseefischen als Saisonabschluss am Eugenisee in Engelberg. Der eisigkalte Morgen, nach dem ersten Schneeeinbruch wich bald dank der wärmenden Sonne, die ganztags über das Gewässer lachte. Irritierend waren die Wasserstandabsenkungen am Vormittag mit eine beinahe Ebbe und die am Nachmittag einsetzende Flut. Mit solchem Tiedenhub hatten wir nicht gerechnet und das Fischen war äusserst anspruchsvoll. So gelang es den fünf teilnehmenden Jungfischern und den vier Helfenden nicht mehr als drei Regenbogenforellen zu fangen; drei gingen sogar leer aus. Der Bericht dazu ist ebenfalls auf unserer Homepage im Memberbereich auffindbar.

Wir werden auch nächstes Jahr ein Bergseefischen-Ausflug als unseren Top-Event zum Saisonabschluss organisieren und freuen uns auf die neue Saison mit reger Teilnahme. Ein ganz grosses Dankeschön gilt den beiden Helfern, Noel und Sevi, die den Jungfischerobmann tatkräftig bei den Durchführungen unterstütz haben.