Jahresbericht 2022

Nach dem schwierigen, coronabedingten Jahr 2021 konnten im vergangenen Jahr 2022 doch wieder Veranstaltungen mit den Jugendlichen durchgeführt werden.

Bereits Ende März wurde die erste Aktivität durchgeführt. Im Zentrum standen Festigung der theoretischen Grundlagen mit Vorbereitung für den SANA-Nachweis.

Im April fand die Fortsetzung statt mit aktivem Angeln an den Weihern hinter unserem Fischerhüsli. Viel Freude herrschte bei den erfolgreichen Junganglern, die eine schön gezeichnete, pfannengerechte Bachforelle überlisteten.

Im Laufe des Jahres hat der Jungfischerobmann Kenntnis davon nehmen dürfen, dass drei Jungfischer die SANA-Prüfung erfolgreich bestanden haben. Gratulation!

Im Mai nutzten wir das Mitangelrecht um an den Weihern in der Fischenz Bremgarten den Hechten nachzustellen. Danke an unseren Vize-Präsidenten Housi für seine leidenschaftliche Mitwirkung. Mit zwei Gruppen konnten viele Stellen beangelt werden und es wurde sogar ein Hecht gefangen. Dieser war leider noch im Schonmass und wurde waidgerecht zum Weiterwachsen ins Gewässer zurück gesetzt.

Im Juli fand das Jugendfischen am Steffetsmösli mit drei Posten statt. Das Ziel wäre gewesen interessierten Kindern die Passion Angeln am Weiher zu vermitteln.

Die Datumswahl in den Sommerferien einerseits, aber auch die fehlende Resonanz bei den Schulhäuser in Wohlen und andererseits die ernüchternde Feststellung, dass Flyer am Jugendfest kaum mitgenommen wurden, führten dazu, dass sich nur zwei potenzielle neue Jungfischer am Steffetsmösli einfanden. Diese wurden von unserem neuen Fischereiaufseher Chregu mitgebracht. Das Konzept wäre an sich gut durchdacht gewesen, aber die Durchführung in den Sommerferien belehrten uns eines Besseren. Wir werden 2023 ein anderes Format wählen und das ganze Jugendfischen für die breite Masse überdenken. Trotzdem bedanken wir uns ganz herzlich bei den Helfern, die gleich optimistisch und motiviert an diesem leicht verregneten Sonntag-Vormittag mitwirkten.

Das Highlight war dann anfangs September das Bergseefischen am Wägitalersee. Praktisch jeder Jungfischer konnte eine Forelle mit nach Hause nehmen. Hätten alle dem Rat des Jungfischer-Obmann folge geleistet und von Anfang an mit Sbirolino gefischt wäre die Ausbeute vermutlich noch etwas höher ausgefallen. Wir werden auch nächstes Jahr einen solchen Top-Event organisieren und freuen uns auf die neue Saison.